Kampfsport.info Kampfsport.info
Zurück   Kampfsport.info > Sonstiges zum Thema Kampfsport > Im Dschungel der Paragraphen !!!

Im Dschungel der Paragraphen !!!

Fragen und Antworten zu allgemeinen Rechtsfragen, z.B. Selbstverteidigung

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.02.2008, 21:11   Stressarten Beitrag #1
vamacara

Standard Stressarten

Es wird immer wieder von Stress im Zusammenhang mit Selbstverteidigung gesprochen. Nun steht die Frage im Raum: Welche Arten von Stress kennt Ihr? Wie versucht Ihr diesen zu begegnen und wie trainiert Ihr, um diesen abzubauen?
vamacara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 21:40   Stressarten Beitrag #2
Gast

Standard Re: Stressarten

Zitat:
Zitat von vamacara
Es wird immer wieder von Stress im Zusammenhang mit Selbstverteidigung gesprochen. Nun steht die Frage im Raum: Welche Arten von Stress kennt Ihr? Wie versucht Ihr diesen zu begegnen und wie trainiert Ihr, um diesen abzubauen?
Wie meinst Du das Stress im Zusammenhang mit selbstverteidigung?
Stress durch das training entsteht ? Prüfungsangst oder versagensängste?
Oder Stressabbau durch eine Kampfkunst bzw. durch den Siturationen die dadurch mir au der Straße passieren können.
mfg
Die katzenflüsterin
Alt 10.02.2008, 21:50   Stressarten Beitrag #3
vamacara

Zitat:
Zitat von Katzenflüsterin
Wie meinst Du das Stress im Zusammenhang mit selbstverteidigung?
War von mir ungenau formuliert. Ich dachte an den Stress in einer SV-Situation.

Zitat:
Stress durch das training entsteht ? Prüfungsangst oder versagensängste?
Ich dachte eher in Selbstverteidigungssituationen. Eine Prüfung oder ein Training ist keine SV-Situation, wenngleich dort sicher auch ein gewisser Stress entsteht/erzeugt wird.

Also: welche Stressarten beinhaltet eine SV-Situation, welche Komponenten einer solchen Situation erzeugen Stress. Und: wie kann man im Training darauf hinarbeiten, dass dieser Stress in einer SV-Situation abgeschwächt auftritt oder man gelernt hat, mit diesem Stress so umzugehen, dass er einen nicht blockiert/lähmt.
Alt 11.02.2008, 09:53   Stressarten Beitrag #4
Stary Wojownik

Menschen, die weniger denken – egal, ob deswegen, weil sie dazu nicht in der Lage sind, oder die (SV-)Stituation für sie so alltäglich ist, dass sie sich keine Gedanken machen müssen – haben weniger Bedenken sich in einer SV-Situation intuitiv zurechtzufinden, also auch weniger „Stress“.

Ebenso verhält es mit dem Personenkreis, der in einem gewaltbeherrschten Umfeld aufgewachsen ist: Er weiß was Gewalt ist, und hat gelernt, damit umzugehen. Dabei ist es ihm, bezogen auf den Stressfaktor, egal, ob er „untergeht“ oder überlegen ist. Gewalt ist für ihn Normalzustand, kein Stressfaktor.

Ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit würde ich im vorgestellten Fall „Stress“ als Versagensangst im Umgang mit einer unbekannten Situation und ihren Risiken (eigene Verletzung, Rechtsfolgen, etc.) beschreiben. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der (edle, auf Charakterbildung sich berufende!!!) „SV-Spezialist“ sich tatsächlich – zumindest gelegentlich – prügeln muss. Anschließend sollte dann eine kritische Analyse des eigenen Verhaltens kommen (soviel Intellekt muss sein), aus der dann Einsichten für künftige Auseinandersetzungen gewonnen werden können. Es handelt sich also um einen ganz normalen (?) Lernprozess.
Nur so kann man sich den echten Risiken einer SV-Situation wenigstens annähern, sie sich „bekannt“ machen, den „Stress“ allmählich gegen null tendieren lassen.

Ich habe tiefstes Misstrauen SV-Experten gegenüber, die nicht müde werden, die Wirksamkeit ihrer Methode anzupreisen, aber andererseits mit Stolz von sich geben, bisher noch „jeder Auseinandersetzung aus dem Wege gegangen“ zu sein. Sie haben nicht die geringste Ahnung davon, was in einem realen Kampf in ihrem Kopf vor sich geht!

Nebenbei: Vollkontakt-Sportler und Freefighter, die sich öfter auch im Training herzhaft prügeln, haben in der Regel auch weniger Hemmungen (Stress) in einer SV-Situation. Wenn auch (nur) in reglementiertem Rahmen, so ist ihnen Gewalt doch nicht ganz unbekannt.
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 13:58   Stressarten Beitrag #5
Katzenflüsterin

Hallo zusammen,

dem Thema kann ich nur zustimmen. Auf Stressiturationen im Dojo kann sich niemand vorbereiten.
Stressiturationen können auf unterschiedlicher Art und weise entstehen wenn z.B. eine Frau in Bedrängniss gerär durch zudringlichkeiten, die Angst ist in dieser Situration der größte gegener.
Ich denke das keine Frau die selbst SV betreibt wirklich richtig und sicher in einer Gefahrensituration handeln kann, denn sie würde zuerst als Frau Denken und Handeln und die angst läßt eine SV Reaktion erstmal nicht zu.
Wer jedoch seine Angst gut im Griff hat kann handeln.Das kmmt auf die person und die Situration an.
Katzenflüsterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 17:51   Stressarten Beitrag #6
vamacara

Stary hat mir vieles schon vorweg genommen, darum nur ergänzend:

Stress kann zusammenhängen mit

- der Angst vor Schmerzen
- der Angst vor Verletzungen
- der Angst vor dem Tod

aber auch:

- der Angst, Anderen irreparable oder andere ernsthafte Verletzungen zuzufügen
- der Angst, rechtlich belangt zu werden
- der Angst vor Überforderung

Ich möchte mit meinem Ansatz eine Brücke zu dem Thema "Taugt KK/KS xyz zur Selbstverteidigung" schlagen, das in allen Foren regelmässig auftritt. Ich bin der Meinung, dass es mehrere Arten von Stress gibt, die mit o.g. / unterschiedlichen Befürchtungen verbunden sind, und jede KK einen Teil dieses Stresses bearbeitet.
Ein Vorteil von SV-Systemen ist, dass sie versuchen jede Art von Stress zu bearbeiten, normale KK/KS bearbeiten hingegen auch Teile dieses Stresses, dies wird jedoch nirgendwo explizit erwähnt. Durch die Bearbeitung verschiedenen Stressfaktoren gewinnt der Ausführende Sicherheit, die wiederum auch im Ernstfall hilfreich ist.

Jemand, der beispielsweise regelmässig an Schlagkissen arbeitet, kann seine Schlagkraft abschätzen und hat eine gewisse Sicherheit, jemand, der z.B. viel hebelt bzw sich hebeln lässt, ist an Schmerzen gewöhnt und hat weniger Angst vor Schmerzen, sein Stress reduziert sich ebenfalls, jemand, der viel sparrt, hat die Sicherheit, gewisse Reflexe trainiert zu haben und Meidbewgungen zu beherrschen.

Diese Gedanken als Anregung, warum ich - den zeitlichen Aspekt mal nicht berücksichtigt - davon ausgehe, dass auch klassische KK/KS SVfähig machen.
Alt 21.03.2008, 22:55   Stressarten Beitrag #7
Katzenflüsterin

Zitat:
Zitat von vamacara
Stary hat mir vieles schon vorweg genommen, darum nur ergänzend:

Stress kann zusammenhängen mit

- der Angst vor Schmerzen
- der Angst vor Verletzungen
- der Angst vor dem Tod
- der Angst, Anderen irreparable oder andere ernsthafte Verletzungen zuzufügen
- der Angst, rechtlich belangt zu werden
- der Angst vor Überforderung
Lieber vamacara sun,

ich muss ehrlich sagen deine Aufzählung erstaunt mich etwas. Angst vor Schmerzen und Verletzungen is klar, hatte ich auch als ich Anfing mit Karate aber vor den Tod ?! Ich töte doch niemanden im Training oder meinst du auf der Straße in einer Notwehrsituration ?
Dann ja sicher .
Auch das kann ich bestätigen, ich habe heute noch Angst davor meine Trainingspartner zuverletzen im Training, da ich ja nicht grad schwach gebaut bin und auch Kraft habe vorallem bei den kleinsten ist das immer heikel.
Auf jeden , alles könnte ich gebrauchen aber rechtlich belangt zu werden nur weil ich mich verteidigt habe , das garantiert nicht.Einen Vorfall gabs mal aber das is ne lange geschichte und aus Angst rechtlich belangt zu werden habe ich keine SV angewendet.

Die Katzenflüsterin
Katzenflüsterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 20:32   Stressarten Beitrag #8
vamacara

Jupp. Ich rede von SV-Situatione, siehe Titel des Subforums und Eröffnungsbeitrag.
Antwort

Zurück   Kampfsport.info > Sonstiges zum Thema Kampfsport > Im Dschungel der Paragraphen !!!

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von vamacara
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Fitnessplan
Fitnessplan: Bin seit heute nun wieder im Fitnessstudio und...
11.09.2007 Training und Studios 10 24.12.2009 10:59
Krav Maga SV-System (Probetraining)
Krav Maga SV-System (Probetraining): Hallo allerseits, ich war heute beim...
05.12.2007 Andere Kampfsportarten, Meditation, Philosophie, Religion, Kultur, Geschichte und weiteres… 5 16.12.2007 11:49
Eure schwerste Taijutsu Technik
Eure schwerste Taijutsu Technik: Was ist die Technik, die Euch am meisten...
21.08.2007 Ninjutsu / Ninjas / Ninja / Samurai 8 22.11.2007 00:42
Savate-Probetraining
Savate-Probetraining: Hallo! Nachdem ich nun auf der Suche nach...
06.11.2007 Boxen, Kickboxen, K-1 4 14.11.2007 11:52
Kata
Kata: Das folgende Video zeigt meiner Meinung nach ganz...
26.08.2007 Ninjutsu / Ninjas / Ninja / Samurai 5 13.11.2007 21:22

Andere Themen im Forum Im Dschungel der Paragraphen !!!
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Link exchange deal
Link exchange deal: Hello, I am searching for links exchange...
17.05.2010 beamanlyttongduis 0 17.05.2010 17:52
Anti-Aggressions-Trainer vor Gericht!!!
Anti-Aggressions-Trainer vor Gericht!!!: Ein Beispiel wie es nicht sein sollte! Ein...
01.07.2009 The Doorman 0 01.07.2009 12:19
U-Bahn-Terror
U-Bahn-Terror: Und schon wieder: :evil: ...
07.01.2008 43 14.01.2009 18:35
Neues Messerrecht und SV
Neues Messerrecht und SV: Welche Konsequenzen ziehen denn die...
01.03.2008 knifezilla 0 01.03.2008 19:26
Psychologie in der SV
Psychologie in der SV: Hallo zusammen, ich habe das Thema bewusst...
22.02.2008 Loopy 4 25.02.2008 21:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.