![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Im Dschungel der Paragraphen !!! Fragen und Antworten zu allgemeinen Rechtsfragen, z.B. Selbstverteidigung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Karate und SV Beitrag #1 |
|
|
.
Nachdem in einem Parallelforum das Karatetraining als präventive SV-Maßnahme eher kritisch betrachtet wurde, stelle ich es hier zur Diskussion. Karate und SV, passt das? |
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #2 |
|
|
Kommt auf die Art des Trainings an
Grundsätzlich halte ich jede KK/KS/SV, die auf hartem Körperkontakt und Sparring basiert, für nützlich, um jemanden auf eine körperliche Auseinandersetzung vorzubereiten. Bei Stilen, die nicht sparren, fehlt zwar ein wichtiges Element, aber auch diese können Wissen vermitteln, mit dem man sich ggf. verteidigen kann - das kommt auf die SV Situation an und wer der Angreifer ist. Insofern halte ich Karate prinzipiell dazu geeignet, Werkzeuge für eine SV zu vermitteln, kritisch sehe ich höchstens die Zeit, die man braucht, bis man SVfähig wird. |
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #3 |
|
|
O Hayo Gozaimashita Stary San,
ich denke das kommt auf die Schule an. Ob der Lehrer nur Karate zuläßt, oder in SV Sachen aus dem vollen Schöpft. Du weißt doch aber bestimmt besser als ich ob eingefleischte Karateka, die nichts anderes machen, in einem Randori ( Vom Angriff bis zum Bodenkampf) bestehen können. Wenn ich von dem Karate ausgehe das ich kenne in dem Schläge und Tritte vor dem Körper gestoppt werden, also ohne wirklichen Kontakt sehe ich es als bedenklich an. Wir hatten mal einen Schüler aus dem Karate in unserem Dojo der zum Probetraining da war. Er meinte das er es nicht gewohnt sei das man "reinhaut". Das er bei sich im Dojo keine Probleme hätte einen Faustsoß oder Schwinger zu blocken. Für ihn war es einfach ungewohnt das ein Schwinger nicht stoppt sondern er die Wucht des Schlages verarbeiten muß. Sein "statisches" da stehen und einfach mal blocken funktionierte nicht wirklich, wenn der Gegner wirklich reingeht um ihn zu verletzen. Bufu Ikkan |
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #4 |
|
|
Abstoppen? Womit hängt das zusammen oder wieso wird überhaupt abstoppen gelehrt? Wenn sich das einschleicht... würde ich für die SV problematisch finden.
|
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #5 |
|
|
O Hayo Gozaimashita Vamacara San,
Abstoppen: In den Karatestilen die ich kenne werden die Fauststöße oder Tritte vor dem Gesicht /Körper abgestoppt, dh. sie treffen sich nicht. Für mich auch etwas ungewöhnlich, da der Partner so keinen wirklichen Druck verspührt auszuweichen oder richtig zu blocken. Kann nur von dem ausgehen wie ich es bislang gesehen und erlebt habe. Der eine Schlägt, der andere geht ein wenig zurück und Blockt die Hand. So hat mir das auch der Schüler erklärt der bei uns war. Sie halten einen Sicherheitsabstand von einander. Darum konnte er auch mit dem Angriff, den er mit einem unserer Schüler machte, nichts anfangen. Bufu Ikkan |
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #6 | |
|
|
Zitat:
----------------------------------- §4 Karate … 2. Kennzeichnend für alle Formen des sportlichen Vergleichs im Karate ist der Verzicht auf Trefferwirkung am Gegner; notwendig für die Karate-Technik ist daher die Fähigkeit, Angriffstechniken vor der Trefferwirkung zu stoppen. Trefferwirkung gilt als Regelverstoß. Kampfsysteme, deren Wettkampfordnung die Trefferwirkung gestattet oder beabsichtigt, fallen nicht unter den Begriff „Karate“ im Sinne dieser Satzung. … ----------------------------------- Ausgehend davon, dass jede Form des Trainings eine Art von Konditionierung darstellt, ferner Konditionierung den Zweck hat, dass der Proband auch in höchstem Stress dem konditionierten Verhalten folgt, dürfte die SV-Fähigkeit m. E. – gerade beim hoch spezialisierten (WKF-)Wettkämpfer – erheblich eingeschränkt sein. Ein Fakt, der auch den Verantwortlichen dieses Karateverbandes bewusst ist. So wurde vor einigen Jahren bereits die „Sonderlizenz für Selbstverteidigung“ eingeführt. Als ich mich beim Landesfürsten des Verbandes in einem Telefonat darüber lustig machte („schrecklich: jetzt müssen eure armen Schwarzgurtträger lernen, wie man sich effektiv verteidigen kann“), war die sinngemäße Anwort etwa „ja du kannst als Vollkontaktler und Freefighter natürlich darüber lachen, aber wir brauchen das tatsächlich“. Wobei klar sein sollte, dass es in jedem System, auch in den WKF-Karate-Systemen, Lehrer gibt, die kampferfahren** sind und diese Erfahrung auch gut vermitteln können. * WKF: World Karate Federation ** unter Kampf verstehe ich nicht Wettkampf |
|
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #7 |
|
Die Abstoppungsproblematik sehe ich in ihrer Auslegung begründet.
1) Stoppe ich generell immer ab und kalkuliere meine Schläge auch so ein das sie den Gegner nie erreichen? 2) Stoppe ich nur dann ab, wenn ich wirklich merke das mein Partner nicht reagiert? Ich bin ein absoluter Gegner der ersten Variante, da sie zu genau dem führt was schon so oft kritisiert wurde. Wenn ich allerdings meinen Schlag so platziere das er wirklich treffen würde und nur dann noch stoppe, wenn ich merke das er / sie wirklich pennt oder nichtmehr reagieren kann, dann hat das natürlich einen ganz anderen Charakter. Zumindest geht es mir so, das ich zwar sicher bin, das mit nichts passiert, ich aber trotzdem ganzschön Schiss vor dem Ding habe, was da angeflogen kommt. Also bei mir funktioniert diese Variante. Viele Grüße! Mathias
|
|
|
|
|
|
|
Karate und SV Beitrag #8 |
|
|
O HAyo Gozaimashita,
1) Stoppe ich generell immer ab und kalkuliere meine Schläge auch so ein das sie den Gegner nie erreichen? 2) Stoppe ich nur dann ab, wenn ich wirklich merke das mein Partner nicht reagiert? Aus den Gesprächen mit Karateka habe ich nur die erste Variante gehört. Die zweite wäre natürlich die Sinnvollere. Warum sie stoppen. Sicherheit. Wie schon Stary San schrieb haben sie sich dadurch über Jahre ein Problem geschaffen das sie so schnell auch nicht lösen werden. Bufu Ikkan |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|