Kampfsport.info Kampfsport.info
Zurück   Kampfsport.info > Sonstiges zum Thema Kampfsport > Im Dschungel der Paragraphen !!!

Im Dschungel der Paragraphen !!!

Fragen und Antworten zu allgemeinen Rechtsfragen, z.B. Selbstverteidigung

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.02.2008, 23:06   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #1
Stary Wojownik

Standard Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe?

Nahezu jeder 12-13jährige trägt bereits ein Messer mit sich herum. Für den KK/KSler stellt sich hier die Frage, will er sich ebenfalls an diesem „Trend“ beteiligen, wenn ja, wie soll er was trainieren.

Gebt doch bitte Beispiele. Dies wenn möglich, ohne ein bestimmtes System oder einen bestimmten Namen zu glorifizieren bzw. zu bewerben, sondern einfach in der Art: Wir machen das so; ich denke so ist es besser; in meinem Job als Türsteher habe ich …; in diesem Falle würde ich … (etc. pp).

Ich denke, es müsste auch möglich sein, dass in der Erzählung auf eigene „praktische“ Erfahrungen zurückgegriffen wird.
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:28   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #2
Sasori

Standard Re: Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe?

O Hayo Gozaimashita,
es ist ein schwieriges Thema. Selbst auch bewaffnen??

Man kann im training viel üben, aber im Ernstfall greift der böse Bube vielleicht nicht Schulmäßig an.

Bei uns gibt es ein Prinzip, wenn geht hau ab. Helden leben nicht so lang.
Wenn das nicht geht.......
Bei uns heißt es man muß versuchen hinter die Waffe zu kommen.
Nicht hart blocken, sondern den Gegner im glauben lassen und beim Stich ausweichen, die Klinge also weiterführen am Körper vorbei, um sofort in den Mann zu gehen. Den der Mann ist die Gefahr, sein Geist steuert die Waffe.
Also Licht aus.

Bufu Ikkan
Sasori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:50   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #3
vamacara

Zitat:
Zitat von Stary Wojownik
Nahezu jeder 12-13jährige trägt bereits ein Messer mit sich herum. Für den KK/KSler stellt sich hier die Frage, will er sich ebenfalls an diesem „Trend“ beteiligen, wenn ja, wie soll er was trainieren.
Meine Grundannahme ist nicht, dass jeder 12jährige ein Messer dabei hat. Wenn ich Stress hab, dann eher mit älteren Leuten (also so ab 25), und da scheint mir das Messer eine Ausnahme darzustellen.

Ob ich mich an "diesem" Trend beteiligen wollte, nein. Erst einmal halte ich ein Messer für die höchste Stufe der Eskalation, zweitens kann ich die Schäden, die ich mit einem Messer anrichte, nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich versuche meinen Körper weitgehend so zu schulen, dass er als Waffe taugt, aber bewaffnen werde ich mich nicht, weder mit Messer, noch mit Pistolen oder ähnlichem.
vamacara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 21:44   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #4
Ügit

Das Führen eines Messers wird mir bei den meisten Messerangriffen nicht helfen. Weder bei denen, die ich im Ansatz nicht bemerke, noch bei denen wo das Messer verdeckt eingesetzt wird.

Nach meiner Meinung sollte man bei seiner SV-Arbeit immer annehmen, dass der Angreifer eine Waffe führt, man sollte dem Körper unbedingt Meidbewegungen beibringen, die dem Angriff (der Klinge) zumindest soweit ausweichen, dass eine etwaige Verletzung so gering wie möglich gehalten wird. Nach der Meidbewegung sollte unbedingt und sofort eine Gegenaktion gesetzt werden.

Ich bin im Verlauf meines Berufslebens zweimal mit einer Klingenwaffe verletzt worden. Das erstemal hatte ich meiner schweren Lederjacke meine Leben zu verdanken, die einen Stich von hinten aus einer Menschenmenge heraus soweit abmilderte, dass ich nur eine leichte Fleischwunde davontrug. Den Angriff habe ich erst bemerkt, als mir das Blut durchs Hemd suppte.

Beim zweiten mal wurde ich offen mit einem Teppischmesser angegriffen. Die Folge: eine leichte Schnittwunde am rechten Ellenbogen und zwei aufgeplatzte Knöchel von meinem Gegenangriff.

Gruß Ügit
Ügit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 09:05   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #5
aermeldolch

Da Stary Wojownik hier mitmacht, breche ich mal meine Prinzipien und gebe meinen Senf dazu:

Die meisten Kampfsportarten und SV-Systeme gehen von einem offenen Messerangriff aus. Das ist in der Realität aber eher selten. Drei Grundszenarios und deren beste Abwehrtaktik:

1.)
Ich werde auf offenem Gelände mit einer offenen Messerdrohung konfrontiert. Ich habe Fluchtraum zur Verfügung.
Gegenmaßnahme:
"Turnschuh"-Kampftechnik. Pfeifft auf eure Ehre, haut ab und ruft anschließend die Polizei.

2.)
Ich werde mit einer offenen Messerdrohung konfrontiert und wurde vorher "fixiert". So wie auf dem Foto hier:

"Fixieren" im AERMELDOLCH-Messerkampfsystem bedeutet, dass der Messermann mich zu "fassen" versucht, bevor er die Klinge einsetzt. Er kann mich in die Enge treiben, mich mit seiner Deckungshand fassen, zu einer Trittabwehr mit dem Bein zwingen oder warten, bis sich die Türen der S-Bahn geschlossen haben. Oder seine Freunde halten mich fest, damit er mich in Ruhe sauber abstechen kann. Es gibt noch einige weitere Modelle, aber diese verbreite ich nicht im Web.
Gegenmaßnahme:
Lasst euch nicht "fixieren". Ohne reichlich Ausweichraum und Fluchtmöglichkeit seid ihr waffenlos erledigt. Und auch mit eigener Waffe extrem gefährdet. Notfalls müsst ihr euch freikämpfen und werdet dabei wahrscheinlich von der Klinge getroffen. Ein "geopferter" Deckungsarm ist aber oftmals immer noch besser als eine Klinge in der Heldenbrust.

3.) Verdeckter Messerangriff:
Einige Leute behaupten, diese Art der Attacke könne überhaupt nicht abgewehrt werden. Deswegen müsse und könne man das nicht trainieren. DIESE AUSSAGE IST FALSCH!
Den Start typischer verdeckter Messerangriffe beschreibe ich auf meiner Site im Kapitel "Angriffstaktiken des Messerstechers". Stellt diese Angriffe mit passenden Übungsmessern nach und übernehmt den Part des Messermanns. Dann merkt ihr euch diese Angriffe am leichtesten. Nun zur Abwehr:

Gegenmaßnahme:
Bei JEDER Konfliktsituation, die einen aggressiven Charakter annimmt (auch nur mit Worten) geht ihr davon aus, dass euer Widersacher ein Messer ziehen könnte. Die gängigen Szenarios kennt ihr ja bereits. "Normalos" sollten nicht öfters als vielleicht einmal im Monat mit so einer Situation konfrontiert werden. Andernfalls solltet ihr euer Sozialverhalten überprüfen oder euer eigenes soziales Umfeld ändern (anderer Job, bessere Wohngegend, andere Disko/Kneipe etc.). Der erforderliche "Verfolgungswahn" wird also lediglich einmal im Monat für wenige Minuten benötigt. Das sollten die meisten Kampfsportler geistig verkraften können.

Solange die Handflächen ERKENNBAR leer sind, hat er kein Messer in der Hand. Greift er in die Jackentasche etc., bereitet ihr euch auf Flucht oder Kampf vor. Der Ausweich- und Fluchtraum muss da sein; also lasst euch niemals in einer Vorkampfsituation "fixieren". Wenn das Messer gezogen wird, sind Sicherheitsabstand und Rennen angesagt. Denn bei einem echten Messerabwehrkampf werdet ihr meistens auch selbst getroffen, wenn ihr den Messermann nicht auf Distanz halten oder ihn in der Distanz ausschalten könnt.
aermeldolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:25   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #6
Stary Wojownik

@aermeldolch

Die von Dir beschriebenen Szenarien mitsamt Lösungs- bzw. Verhaltensbeispielen klingen logisch und entsprechen auch weitgehend meinen Erfahrungen. Nur kommt einerseits die „Weglauflösung“ für mich nicht in Frage (hat nichts mit „Ehre“ oder ähnlichem Bullshit zu tun, eine Ex-LAP bezeichnete es als „Störung“), zum anderen gibt es einen – immer größer werdenden Personenkreis – dem es schlichtweg verwehrt ist, sein soziales Umfeld zu ändern (z. B. „bessere Wohngegend“ zu finden).

Ein Beispiel: Ich öffne die Haustür im 2. Stock des Wohnblocks, als die Klinge auf mich zusticht. Intuitives zur Seite weichen mit gleichzeitigem Zuschlagen. Dieses Schlagen und Treten beendete ich erst, als der Angreifer auf dem untersten Stockwerk die Augen auf Null stellte (damals war ich knapp 16 Jahre alt und in einem Ausländerviertel untergebracht. Sinnigerweise war die Zusammenstellung der Wohnbevölkerung so, dass keine Rücksicht auf ethnische oder/und politische Feindschaften genommen wurde). Meine Verletzung: Kleiner Schnitt auf dem rechten Handrücken, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann.

Bessere Wohngegend? Erst nach mehreren Toten wurde die Bewohnerschaft – von Amts wegen – getrennt.

Noch ein Beispiel (viele Jahre später): Gemütliche Diskussionsrunde in einer „Ratsch-Kneipe“. Wirklich gemütlich und friedlich. Plötzlich werde ich gefragt, aus welchem Land ich wäre. Auf meine Antwort hin (noch einmal, bis dahin gemütlich und friedlich) der Fragende, laut schreiend „du …sau! Euch hat Hitler vergessen*. Ihr Drecksäue gehört alle erschlagen, erschossen oder vergast“ und griff in die Tasche. Während seiner Hasstirade bin ich aufgestanden und habe zugeschlagen. Dass er zu diesem Zeitpunkt bereits das Messer in der Hand hatte, hatte ich nicht bemerkt (zugeschlagen hätte ich auf jeden Fall!). Meine Verletzung: Keine (der Wirt rief zum Abtransport des Ruhiggestellten den Rettungsdienst an).

-----------------------------
* Er irrte!
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:55   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #7
Zollstock

Zitat:
Lasst euch nicht "fixieren".
Genauso eine dumme Aussage wie: Lasst euch nicht stechen, lasst euch nicht schlagen..weil das auch immer so einfach ist..

Zitat:
Einige Leute behaupten, diese Art der Attacke könne überhaupt nicht abgewehrt werden.
Einige Leute?? Das hast du selber bis vor kurzem noch behauptet..Herr Windfahne..genauso wie den Ouark mit deinem Madrush...

Zitat:
"Normalos" sollten nicht öfters als vielleicht einmal im Monat mit so einer Situation konfrontiert werden.
Ja, vielleicht in Aermeldolchhausen oder in deinem paranoiden Kopf.....aber nicht im wirklichen Leben

Zitat:
Denn bei einem echten Messerabwehrkampf werdet ihr meistens auch selbst getroffen
Das ist jetzt mal was neues

Zitat:
Nur kommt einerseits die „Weglauflösung“ für mich nicht in Frage
Dürfte vielen so gehen ... welcher 50 jährige schafft es, einem 20jährigen davon zulaufen?

-------------------------------
Ich muss Dich dringend bitten, eigene Meinungen zum Thema zu formulieren. Nur Angriffe auf die Meinungen/Ansichten anderer und deren Beleidigung sind nicht Stil unseres Forums.

Also: Entweder Meinungsaustausch (ohne Beleidigungen), oder Beitrag ignorieren.

Moderator (Stary)
Zollstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:19   Das Messer: Alltagsgegenstand, Alltagswaffe? Beitrag #8
aermeldolch

Stary:
Die Weglauflösung kommt auch beispielsweise dann nicht in Betracht, wenn du deine Frau/Freundin und/oder kleine Kinder dabei hast. Dann wird es richtig heftig, denn jetzt musst du wohl oder übel kämpfen.
Trotzdem kann der Ratschlag für die breite Masse der Kampfsportler/-innen nur lauten, dass ein Tritt in den Hintern gesünder als eine Klinge in die Heldenbrust ist. ops:

In unseren Kampfsimulationen mit Schutzausrüstung eskaliert der Zusammenstoß der "gepanzerten Ritter" regelmäßig zu tödlichen Messereinsätzen auf beiden Seiten. Im richtigen Leben wäre ich mit meinem Schlagstock damals beinahe tot gewesen, wenn ich den Oberkörper nicht nach Art einer "Inquartata"-Bewegung eingedreht hätte. Die Messerspitze schlitzte die Jacke im Brustbereich auf, bevor der Typ mit blutender Wunde auf der Stirn in die Knie sackte und von seinen Freunden weggeschleift wurde. Ohne die Eindrehbewegung hätte ich das Messer voll in die Brust bekommen. Kommentar von Bernd Schubert (ETF-Escrima): "Wer hat dir denn diesen Unfug beigebracht?" Nun ja, da war es dann wohl Zeit sich neu zu orientieren.
aermeldolch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Kampfsport.info > Sonstiges zum Thema Kampfsport > Im Dschungel der Paragraphen !!!

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von Stary Wojownik
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Armes Deutschland? Arme Deutsche ...
Armes Deutschland? Arme Deutsche ...: Es ist immer wieder - gewöhnlich von Leuten,...
06.11.2007 Off Topic 1 19.01.2008 19:16
UNWORT DES JAHRES
UNWORT DES JAHRES: Es gibt viele Begriffe, die es wert wären, zum...
18.11.2007 Off Topic 1 18.11.2007 21:13
Wer hat Angst vor der Wahrheit ...
Wer hat Angst vor der Wahrheit ...: Taekwondo: Jahrtausende alte koreanische...
19.09.2007 Koreanischer Kampfsport 1 15.10.2007 17:11
Politik & Terrorismus
Politik & Terrorismus: Politik & Terrorismus; Politiker & Terrorist ...
23.09.2007 Off Topic 4 27.09.2007 00:39
Deutsche Boxer ...
Deutsche Boxer ...: Unser Boxtrainer erkundigt sich nach den nächsten...
16.09.2007 Boxen, Kickboxen, K-1 3 21.09.2007 22:17

Andere Themen im Forum Im Dschungel der Paragraphen !!!
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Link exchange deal
Link exchange deal: Hello, I am searching for links exchange...
17.05.2010 beamanlyttongduis 0 17.05.2010 17:52
Anti-Aggressions-Trainer vor Gericht!!!
Anti-Aggressions-Trainer vor Gericht!!!: Ein Beispiel wie es nicht sein sollte! Ein...
01.07.2009 The Doorman 0 01.07.2009 12:19
Video
Video: Nicht schlecht kennt jeman den Stil? ...
30.03.2009 samira 1 19.04.2009 12:23
Pfefferspray im Einsatz ---
Pfefferspray im Einsatz ---: Pfefferspray im Einsatz eine Artikelserie über...
29.09.2008 The Doorman 0 29.09.2008 08:36
Psychologie in der SV
Psychologie in der SV: Hallo zusammen, ich habe das Thema bewusst...
22.02.2008 Loopy 4 25.02.2008 21:10

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.