Kampfsport.info Kampfsport.info
Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Andere Kampfsportarten, Meditation, Philosophie, Religion, Kultur, Geschichte und weiteres…

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.01.2008, 15:01   SAS Beitrag #1
Gast

Standard SAS

Das Schoop Attack System (SAS) ist ein von dem deutschen Nahkampf-Experten Josef Schoop
(10.Dan Hapkido, 10.Dan Kumdo, 6.Dan Hosindo, 5.PG Wing Tsun) entwickeltes Messerkampf-
System.
SAS ist ein modernes und offensives Hybrid-Nahkampfsystem, das als kompromisslose Antwort
auf die heute herrschende Strassen-Brutalität gedacht ist.
Der Unterricht lehrt den Messerkampf in allen Facetten und auch die waffenlose Selbstvertei-
digung.
Die Elemente des SAS entstammen dem Hapkido, Wing Tsun, diversen Messerstilen Südameri-
kas, Südafrikas und Eigenentwicklungen des Systemgründers.

Alt 30.01.2008, 19:18   SAS Beitrag #2
Loopy

Standard Re: SAS

Zitat:
10.Dan Hapkido, 10.Dan Kumdo, 6.Dan Hosindo, 5.PG Wing Tsun
:shock: Ui, eine recht beeindruckende Referenzliste!

Von den Stilen "Kumdo" und "Hosindo" habe ich noch nie etwas gehört, aber der Rest sagt mir etwas.

Zitat:
SAS ist ein modernes und offensives Hybrid-Nahkampfsystem, das als kompromisslose Antwort
auf die heute herrschende Strassen-Brutalität gedacht ist.
Trainiert ihr im Waffenbereich nur Messerkampf? Offensichtlich verfügt euer Lehrer auch über andere Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Beschäftigt ihr euch auch mit Psychologie bzw. Prävention? Du kennst ja divere Statistiken, also gehe ich davon aus, daß ihr nicht nur den reinen Kampf trainiert :?:
Loopy ist offline  
Alt 30.01.2008, 22:07   SAS Beitrag #3
Gast

Zitat:
Von den Stilen "Kumdo" und "Hosindo" habe ich noch nie etwas gehört, aber der Rest sagt mir etwas.
http://www.kumdo.de/geschichte_kumdo.htm

http://www.hosindo.de/DHSDV/index.htm

Alt 30.01.2008, 22:32   SAS Beitrag #4
Gast

Zitat:
Trainiert ihr im Waffenbereich nur Messerkampf? Offensichtlich verfügt euer Lehrer auch über andere Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Nur Messerkampf, sein Spezialgebiet.

Zitat:
Beschäftigt ihr euch auch mit Psychologie bzw. Prävention? Du kennst ja divere Statistiken, also gehe ich davon aus, daß ihr nicht nur den reinen Kampf trainiert
Richtig, "Soft Skills" spielen eine große Rolle.

Alt 30.01.2008, 23:00   SAS Beitrag #5
Stary Wojownik

Unter dem Begriff „SAS“ fällt mir als erstes eine im britischen Staatsdienst und -auftrag agierende Terroristengruppe ein, die gelegentlich auch mal im Ausland durch das Umlegen unschuldiger und unbewaffneter Zivilisten auffällt.

Aber ...
ich darf wohl davon ausgehen, dass Schoop neben seiner sozialen Kompetenz (deutsch: Soft Skills) auch über einen großen Fundus an praktischer Erfahrung verfügt?
Stary Wojownik ist offline  
Alt 30.01.2008, 23:30   SAS Beitrag #6
Gast

Zitat:
Zitat von dziadzio
Unter dem Begriff „SAS“ fällt mir als erstes eine im britischen Staatsdienst und -auftrag agierende Terroristengruppe ein, die gelegentlich auch mal im Ausland durch das Umlegen unschuldiger und unbewaffneter Zivilisten auffällt.
Diese Namensgleichheit war ursprünglich reiner Zufall..., wurde nach aber nach
Bewusstwerdung auch nicht als schädlich empfunden.

Zitat:
Aber ...
ich darf wohl davon ausgehen, dass Schoop neben seiner sozialen Kompetenz (deutsch: Soft Skills) auch über einen großen Fundus an praktischer Erfahrung verfügt?
So ist es:

Langjährige Erfahrung im operativen Nahkampf, als Ausbilder kämpfender Spe-
zialeinheiten und im Personenschutz.

Alt 31.01.2008, 06:59   SAS Beitrag #7
Stary Wojownik

Zitat:
Zitat von MurphyCombat 30-01-2008 15:01
… SAS ist ein modernes und offensives Hybrid-Nahkampfsystem, …
Offensiv (lass das nicht den Staatsanwalt lesen)?

---------------------------------------------

Zitat:
Zitat von MurphyCombat - 30-01-2008 23:30
Langjährige Erfahrung im operativen Nahkampf, ...
Das klingt so gut (und nichtssagend), dass es aus der Feder eines kreativen Werbetexters stammen könnte. Doch was verbirgt sich hinter der Floskel „operativer Nahkampf“?
Nachdem ich weder in meinen US-amerikanischen noch russischen Handbüchern für militärischen Nahkampf ein Äquivalent für diesen Ausdruck fand, auch beim „Googeln“ nicht fündig wurde, bemühte ich (wieder einmal) den „Duden“:

a) (Milit.) nach einem Plan genau abgestimmter Einsatz von Streitkräften; militärische Unternehmung eines Truppen- od. Schiffsverbandes mit genauer Abstimmung der Aufgabe der einzelnen Truppenteile od. Schiffe: militärische -en; eine O. leiten; das Misslingen einer O.; [© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006]

Dies alles mit dem Messer?

Zitat:
Zitat von MurphyCombat
... als Ausbilder kämpfender Spezialeinheiten und im Personenschutz.
Als Ausbilder tätig zu sein verstehe ich nicht unbedingt als „einen großen Fundus an praktischer Erfahrung“ (liegt aber vielleicht an meinen – noch – mangelhaften Sprachkenntnissen). Diese „Praxis“ hat jeder, der ausbildet und gehört m.E. eher in den Bereich der „sozialen Kompetenz“ (hier: die Fähigkeit, Wissen zu vermitteln). Viele, die über Jahrzehnte im KK/KS/SV-Bereich tätig sind, können sich zudem die Feder „Ausbilder kämpfender (?) Spezialeinheiten“ an den Hut stecken.
Nachfrage: Als Ausbilder im Personenschutz oder als Personenschützer tätig? In beiden Fällen dürfte es sich doch eher darum handeln, Personen, die mit einem Messer angreifen, zu neutralisieren (und nicht selbst mit dem Messer aktiv zu werden).

---------------------------------------------

Davon abgesehen (ich kenne mich in dieser Materie überhaupt nicht aus): Gibt es auch bei den Messerhelden verschiedene Fraktionen, sich „bis auf’s Messer“ bekämpfende Glaubensrichtungen?
Stary Wojownik ist offline  
Alt 31.01.2008, 08:09   SAS Beitrag #8
Sasori

O Hayo Gozaimashita,
hab mir die Seite mal angesehen.
Gut gemachte Website.
Was an dem System nun so Ultimativ sein soll weiß ich nicht, kenn ich mich aber auch zu wenig damit aus.
Es ist ein Gemisch aus vielen KK´s. Davon gibt es eine Menge, und fast jeder dieser Lehrer ist laut eigener Aussage AUsbilder gewesen bei Spezialeinheiten.
Komisch, meist im Ausland, wo es schwer ist dies zu überprüfen. Als ob diese Länder nicht über eigene gute Leute verfügen.
Fühl dich jetzt bitte nicht angegriffen, aber es gibt so viele davon die mit Graduierungen um sich werfen und bei Spezialeinheiten Unterrichtet haben.

Schau nur in die "Fachzeitschriften" da wirst Du mit solchen Werbungen totgeschlagen.
Eine Seite Bericht über die ultimative KK/KS, paar Seiten weiter kannst Du die DVD kaufen.
Und alle waren Ausbilder :geek:

GOmen Nasai

Bufu Ikkan
Sasori ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Andere Kampfsportarten, Meditation, Philosophie, Religion, Kultur, Geschichte und weiteres…

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Andere Themen im Forum Andere Kampfsportarten, Meditation, Philosophie, Religion, Kultur, Geschichte und weiteres…
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Krav Maga Verteidigung gegen 2 Angreifer – Technikserie Okt.
Krav Maga Verteidigung gegen 2 Angreifer – Technikserie Okt.: Hallo Leute, hier die nächste Folge der Krav...
30.09.2009 Panther 1 14.08.2010 07:48
Waffen in freizeit
Waffen in freizeit: Ich würde gerne ma wissen wie ihr das sieht ...
15.05.2008 Renshin 6 04.08.2008 21:03
Kokkar Kempo
Kokkar Kempo: Kokkar Kempo ist ein Selbstverteidigungssystem,...
22.04.2008 @Franco 0 22.04.2008 20:45
Handgun Defensive Tactics
Handgun Defensive Tactics: Ein Freundliches oss an alle hier ein...
22.04.2008 @Franco 0 22.04.2008 20:42
ATK
ATK: Kennt oder betreibt hier jemand Anti-Terror-Kampf...
14.02.2008 7 15.02.2008 18:25

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.