Kampfsport.info Kampfsport.info
Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Karate

Karate

Eine japanische Kampfsportart mit vielen verschiedenen Stilen, z.B. Goju-Ryu, Shotokan, Kyokushinkai Liegt Karate noch im Trend???

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2008, 08:58   The Times They Are a-Changin' Beitrag #1
Stary Wojownik

Standard The Times They Are a-Changin'

The Times They Are a-Changin' - Bob Dylan, 1964

Als ich 1964 mit Shotokan startete (später begann ich allerdings Karate zu trainieren), hatte Karate auch in den Kreisen, die sich regelmäßig prügelten, einen recht guten Ruf („Vorsicht, der macht Karate!“). Heute passiert es allerdings häufig, dass z.B. 12jährige anrufen und sich erkundigen, ob wir neben Karate auch richtigen (!) Kampfsport betreiben; Kampfsport, „mit dem man sich auch verteidigen kann“.

Was ist passiert, oder Karate, Quo vadis?
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 18:41   The Times They Are a-Changin' Beitrag #2
Gast

Standard Re: The Times They Are a-Changin'

Hallo,
die jugend heutzutage stellt sich natürlich unter Kampfstort etwas völlig anderes vor, ich gebe zu das habe ich auch.
Am anfang dachte ich wirklich, oh backe jetzt mußt du durch die Luft springen und ganz komische Techniken machen, nach dem Training war ich erleichtert noch alle Knochen dran zu haben .
Die Jugend heutzutage ist da etwas "Blutrünstig" hauptsache es brechen knochen und es gibt Action dann ist das Cool, sowas wie Karate möchte da keiner machen, weil Karate-der Weg der leeren hand ? What- das ist doch Uncool.So sehen es viele doch ich glaube wenn man diese jugendlichen zu einem Probetraining bekommt dann können Sie sich ein eignes Bild machen und ich glaube so manch einer ,abseits seiner Coolen freunde findet karate garnicht so schlecht.
Die katzenflüsterin

P.S Ich bin ja auch eine große befürwörterin durch Kampfkünste die kids von den Straßen zubekommen, in berlin wird das schon gemacht. So hat die Jugend ein Ziel und die kampfkunst fördert das Wissen ,das nachgeben besser ist als seinen Emotionen nachzugeben und zu zuschlagen. Erst denken-dann Handeln .
Alt 20.01.2008, 20:17   The Times They Are a-Changin' Beitrag #3
Gast

Ich bin da echt skeptisch; Kampfkunst ist keine Therapie für notorisch gewalttätige und
ungebildete Jugendliche.
Manchen Charakter kann man nicht retten, und diesen Leuten dann auch noch die Kampf-
stärke zu vermitteln, um richtig Schaden anrichten zu können, ist eine Vorstellung, die
mir nicht gefällt.
Ausserdem habe ich persönlich keinen Bock, auch noch im Training mit diesem "Ey Alda,
was geeht"..., "Ischwör"..., und Begrüßungen mit Bruderküssen, konfrontiert zu werden.

Was linksromantische Multikulti-Politik, Gesellschaft, Familie und Bildung versaut haben,
sollen die betreffenden Stellen gefälligst selbst wieder ausbessern!
Alt 20.01.2008, 20:25   The Times They Are a-Changin' Beitrag #4
Gast

Zitat:
Zitat von MurphyCombat
Ich bin da echt skeptisch; Kampfkunst ist keine Therapie für notorisch gewalttätige
Zitat:
und
ungebildete Jugendliche.
Das mein ich ja garnicht. Bei den ganz harten jungs ist ehrlich gesagt Hopfen und Malz verloren.

[quote:sq7f880t]Machen Charakter kann man nicht retten, und diesen Leuten dann auch noch die Kampf-
stärke zu vermitteln, um richtig Schaden anrichten zu können, ist eine Vorstellung, die
mir nicht gefällt.
[/quote:sq7f880t]
mmh stimmt .Die ganz harten Jungs bekommt man nicht mehr gerade gebogen, doch es gibt ja die mit läufer, die normaler weise kein Dreck am stecken haben und nur dazu gehören wollen.
Solchen kann man noch auf den weg bringen...glaub ich zu mindest .

]
Alt 20.01.2008, 20:29   The Times They Are a-Changin' Beitrag #5
Gast

Stimmt, aber wer soll da in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen... :roll:
Alt 20.01.2008, 20:31   The Times They Are a-Changin' Beitrag #6
Gast

Zitat:
Zitat von MurphyCombat
Stimmt, aber wer soll da in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen... :roll:
...jetzt hast Du mich . Schwer zu sagen, mitläufer erkennt man ja nicht bzw. nicht so schnell.
Alt 20.01.2008, 21:03   The Times They Are a-Changin' Beitrag #7
Stary Wojownik

Zitat:
Zitat von Katzenflüsterin 20-01-2008 18:41
… die jugend heutzutage stellt sich natürlich unter Kampfstort etwas völlig anderes vor, …
… Die Jugend heutzutage ist da etwas "Blutrünstig" hauptsache es brechen knochen und es gibt Action …
Hm…
Mein Eindruck ist – abgesehen davon, dass sich meiner Meinung nach an der Jugend nichts (oder nicht signifikant) geändert hat – eher der, dass den „harten Jungs“ sogar mit Shotokan eine harte KK/KS geboten wurde. Man trainierte hart, man kämpfte hart.

Heute erzählen mir irgendwelche Buben, die im Trainings nichts anderes veranstalten, als in die Luft zu schlagen und dabei mit verzerrtem Gesichtsausdruck zu schreien, etwas von asiatischer Philosophie (haben aber nicht den geringsten Schimmer von deutschen, geschweige denn europäischen Philosophen und Philosophien) und wie toll die Charakterbildung durch ihr „Rühr-mich-nicht-an“ Kampfsystem sei.

Ein bisschen „Off Topic“:

Zitat:
Zitat von MurphyCombat 20-01-2008
Ich bin da echt skeptisch; Kampfkunst ist keine Therapie für notorisch gewalttätige und ungebildete Jugendliche.
Manchen Charakter kann man nicht retten, und diesen Leuten dann auch noch die Kampfstärke zu vermitteln, um richtig Schaden anrichten zu können, ist eine Vorstellung, die mir nicht gefällt.
Soweit d'accord (Aber: Du würdest Dich als zur Bildungsschicht gehörig bezeichnen?).

Zitat:
Ausserdem habe ich persönlich keinen Bock, auch noch im Training mit diesem "Ey Alda, was geeht"..., "Ischwör"..., und Begrüßungen mit Bruderküssen, konfrontiert zu werden.
Wie die Begrüßung vonstatten geht, liegt wohl in der Hand des Dojo-Leiters bzw. des leitenden Trainers. Wenn dieser die Sache nicht in seinem Sinne in den Griff bekommt, sollte er sich um einen anderen (Neben-)Job bemühen. Nachdem Du „Deutscher“ so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise zu legen scheinst, hoffe ich, dass Du einigermaßen mit meinen bescheidenen Sprachkenntnissen klar kommst: Du müssen wissen, ich Ausländer (oder ist Dir polnisch, englisch, russisch, serbisch lieber?).

Zitat:
Was linksromantische Multikulti-Politik, Gesellschaft, Familie und Bildung versaut haben, sollen die betreffenden Stellen gefälligst selbst wieder ausbessern!
Es hat in Deutschland (ich lebe schon recht lange hier) nie eine „Multikulti-Politik“ – dafür aber immer eine Aus- und Abgrenzungspolitik – gegeben. Alles andere ist rechtsromantische Rechtfertigungspropaganda.
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 21:31   The Times They Are a-Changin' Beitrag #8
Gast

Ähm , wir bleiben immer schön sachlich, ich glaube nicht das MurphyCompat dich in irgend einer weise angreifen wollte.

Außerdem haben diese Themen( Ob Ausländer oder nicht) nichts in einem Karateforum zu suchen, oder seh ich das falsch?
Und ich denke, in einem Dojo werden keine Bruderküsse verteilt( wenn ich wüßte was das ist) aber ich kann sagen im Dojo haben wir uns noch nie geküsst, eher die Hände gereicht zur begrüßung bzw.wird sich nach manier verbeugt beim betreten des Dojos und es liegt in der Obliegenheit des Trainers was im Dojo erwünscht bzw. erlaubt ist.Es gibt ja nicht um sonst Dojoregeln an die sich jeder zu halten hat.

Die katzenflüsterin.
Antwort

Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Karate

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von Stary Wojownik
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Das olympische Boxen verbieten?
Das olympische Boxen verbieten?: Eine für den Boxsport gefährliche Entwicklung: ...
05.09.2007 Boxen, Kickboxen, K-1 8 24.01.2009 07:50
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"?
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"?: ... tja, das ist die Frage. Wer hat die Antwort?
03.09.2007 Karate 11 30.06.2008 15:54
vamacara ist 30!!
vamacara ist 30!!: Hallo vamacara, Gratulation (oder muss man besser...
12.11.2007 Off Topic 50 21.01.2008 22:09
Datierung von Beiträgen
Datierung von Beiträgen: Gerade für Forumsmitglieder (oder solche, die es...
31.08.2007 Feedback und Themenvorschläge 17 21.01.2008 12:48
Deutsche Boxer ...
Deutsche Boxer ...: Unser Boxtrainer erkundigt sich nach den nächsten...
16.09.2007 Boxen, Kickboxen, K-1 3 21.09.2007 22:17

Andere Themen im Forum Karate
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
Wie fängt man denn am besten mit Karate an, was beachten?
Wie fängt man denn am besten mit Karate an, was beachten?: Wie fängt man denn am besten mit Karate an, was...
12.03.2008 Bachiflachi 5 09.06.2010 21:25
Sinn und Unsinn von Graduierungen - pro und contra
Sinn und Unsinn von Graduierungen - pro und contra: Graduierungen, wieso?
31.08.2007 Stary Wojownik 12 20.12.2009 22:23
Shotokan und Feger (Erfahrungsbericht)
Shotokan und Feger (Erfahrungsbericht): Haha xD dazu kenn ich viele storys.. und das was...
24.01.2008 ~.Tadi.~ 3 11.02.2008 12:00
Karate fragen an die, die sich Auskennen
Karate fragen an die, die sich Auskennen: Hallo, ich habe viele fragen betreff des...
04.02.2008 2 10.02.2008 20:07
Katalauf mit Musik
Katalauf mit Musik: Hallo, vor kurzem habe ich mal gelesen das...
02.02.2008 2 03.02.2008 21:49

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.