![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #1 |
|
Da ich keinen Bereich gefunden habe in den es wirklich passt poste ich es einfach mal hier
: Was sagt ihr bzw. wie ist eure Einstellung zu dem Titel dieses Threads "Verarmung der Kampfkünste" Ich habe das Gefühl, dass die Kampfkünste heutzutage bzw. im laufe der Zeit doch relativ "verarmt" sind. Bin nur gerade auf das Thema gekommen weil in einem anderen Forum gefragt wurde was wir von den Kampfkünsten halten (so wie sie heute sind, wenn wir sie mit früher vergleichen) Joa und jetzt ist mal von meiner Seite aus eure Meinung zu dem Thema gefrag. ![]() (Um mal ein bischen mehr Aktion ins Forum zu bringen) MfG. |
|
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #2 |
|
|
Was verstehst Du unter "verarmt" ?
|
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #3 | |
|
|
Zitat:
Möchte mich so nebenbei der Frage von vamacara anschließen. |
|
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #4 |
|
|
Ich verstehe ebenfalls nicht was du mit "verarmst" meinst
|
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #5 |
|
Sry, bin davon ausgegangen das jeder so ungefähr weiß was ich meine
..Da ich von anderen Kampfkünsten nicht allzuviel Ahnung habe, nehme ich einfach mal Judo als Beispiel (Ich behaupte nicht das ich Folgendes alles kann, aber wieso wird es nichtmehr gelehrt? - Nur um das klarzustellen bevor es mir jemand vorwirft) Gehen wir mal von einem "Durchschnittsjudoka" aus: Welcher Judoka lernt noch die Gruppe der Atemi-Waza, obwohl sie doch einen sehr wichtigen Bereich darstellt.(Genau so mit einigen anderen Bereichen) Welcher Judoka lernt heute noch den Umgang mit einem Stock, Messer ect.? Das könnte ich jetzt noch einiges mehr aufzählen aber um es kurz zu fassen: Was haltet ihr von der Versportlichung der KK's? (Ich will damit das heutige "Wettkampfjudo" nicht schlecht machen mag sein, dass es ein guter Sport ist, aber wieso wird behauptet das das Judo so wie es heute ist dem Judo entspricht, so wie es Kano geschaffen hat? |
|
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #6 |
|
|
Uff, schwere Frage!
Solange es noch Kampfkünste gibt, die nicht versportlicht wurden oder Systeme, die der reinen SV dienen, seh ich es nicht als so problematisch an, dass es auch die "sportliche Variante" gibt. Eine generelle Versportlichung oder "Verarmung" kann ich nicht erkennen. Der Nachteil kann sein: es wird massenkompatibel und dadurch weniger effektiv, der Vorteil kann sein: bei einer Notwehrsituation bringt einen das Erlernte nicht wegen Unverhältnismässigkeit der Mittel in den Knast. Ausserdem fördern viele Wettkampfsportarten die Kondition, von einem Fitnessaspekt ist es also eher eine Bereicherung. |
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #7 |
|
|
Meiner Meinung nach ist alles vielseitiger geworden - es sind ja uch viele Generationen von Lehrern gekommen und gegangen. Es sind Kampfkünste / Kampfsportarten - sogar Sportarten entstanden die kaum noch etwas mit kämpfen zu tun haben.
Das ganze würde ich jedoch weder positiv noch negativ bewerten. Ich denke, daß ganze hat einige Vorteile, allerdings auch Nachteile. Meiner Meinung nach ist der größte Nachteil, daß es recht schwer ist etwas für sich passendes zu finden - da das Angebot vielfältiger ist. Dafür ist der große Vorteil wohl, daß man nicht viele Kilometer reisen muß um etwas zu lernen. Mittlerweile sind viele KK/KS sehr verbreitet. Auch die Versportlichung halte ich für in Ordnung, heute gibt es kaum noch Menschen die sich auf dem Schlachtfeld die Arme abschlagen wollen, dafür gibt es vom Tae-Bo Raum, über die Judo-Matte und den Boxring bis hin zum Käfigkampf oder Freefight in der Diskothek für jeden etwas. Auszeichnungen fangen bei einem mündlichen Lob an und hören bei Pokalen, Geldgewinnen oder Freiheitsstrafen auf. Welche Art von Kampf dabei noch in Ordnung ist und was vielleicht zu hart ist, muß dann jeder für sich entscheiden. Ist aber allemal besser als auf dem Schlachtfeld zu stehen und dabei die realistischste Kampfkunst trainieren zu müssen ohne eine Wahl zu haben. So hat also alles seine Yin und seine Yang-Seite. Ich denke ich bin glücklich, dass ich etwas passendes für mich gefunden habe und es ein tolles Angebot gibt (sogar in meiner unmittalbaren Nähe). Liebe Grüße, Andy;-) |
|
|
|
|
|
Verarmung der Kampfkünste?!? Beitrag #8 | |
|
Zitat:
Äh ich schreibe doch auch keinen Fachartikel über Kernphysik und die Geschichte der Kernphysik nur weil ich das mal in der Schule hatte... Warum tue ich das nicht? Genau, weil ich weiß das ich davon keine Ahnung habe. Die meisten Texte die man über die Entstehung des Judo bzw. über das Judo generell im Internet lesen kann lässt sich fast alles mit einem Buch von Kano widerlegen jedenfalls die etwas gröberen Fehler... Die Frage ist wieso fällt keinem auf das man Märchen über die Entstehung des Judo schreibt. Kano das war gestern was der schreibt ist doch völlig belanglos. |
||
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|