Kampfsport.info Kampfsport.info
Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Karate

Karate

Eine japanische Kampfsportart mit vielen verschiedenen Stilen, z.B. Goju-Ryu, Shotokan, Kyokushinkai Liegt Karate noch im Trend???

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.09.2007, 10:34   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #1
Stary Wojownik

Standard Karate. Stilrichtungen und Unterschiede

Fragen über Fragen:

Was für Stilrichtungen gibt es im Karate ...
Was unterscheidet sie voneinander ...

Gibt es ein "besseres" oder "schlechteres" Karate ...
Wenn ja, wie wird es begründet ...
Stary Wojownik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 22:49   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #2
Kevin

Standard Re: Karate. Stilrichtungen und Unterschiede

http://www.b-a-e.de/index.php/content/view/92/236/

Es gibt auch kein Gutes oder schlechtes Karate.
Was zu einem passt muss jeder selber festellen.
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 17:19   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #3
~.Tadi.~

~.Tadi.~ eine Nachricht über ICQ schicken

Ich bin der selben Meinung wie Kevin.

Es gibt kein schlechtes Karate, Karate ist einfach Karate.

Die Schule jedoch ist entscheident. es gibt schlechte und gute. Ich meine eine Schule in der die schülermit 50 liegestützen oder gar schlägen bestraft werden halte ich nicht für besonders fördernd.
.. es gibt schulen in Amerika da kostet der monatsbeitrag 200 $, die nehmen nur einmal jährlich Schüler auf und wenn du dreimal unentschuldigt fehlst wirste rausgeworfen und solche sachen. echt schräg. o,o naja..

wenn ich unsere Schule mal so mit anderen vergleiche, und glaube mir ich habe viele gesehen, muss ich doch sagen das unsere ne echt gute schule ist.
Unser Stil der vermittelt wird gehört zu den drei erfolgreichsten westlichen entwicklungen des Karate. Zudem haben viele schulen das problem das Schüler die höhere grade haben vor weißgurten oder allgemein niedrigeren Gurten keinen Respekt haben, oder gar voll der Ego werden.. Bei uns ist dies Gottseidank nicht der Fall. Je höher der grad desto niedriger der Ego. und das trifft zu.

In eine "guten" Kampfkunstschule muss man meiner meinung nach folgende Dinge finden:
Gegenseitigen Respekt, Disziplin von allen und gegenseitige Loyalität..
natürlich ist es nur normal das das nicht alle leute von vorn herein besitzen, ich finde soetwas soll in einer Kampfkunstschule geschult werden. Nicht nur die Technick, auch die Persöhnlichkeit muss geschult werden.

"Das Ziel im Karate- Do ist NICHT der Sieg oder die Niederlage, SONDERN die PERfektion des Menschlichen Charakters." - auch meine Meinung.

Tatjana~
~.Tadi.~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 11:33   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #4
Stary Wojownik

Einige durchaus interessante Aspekte …

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
(...)... eine Schule in der die schülermit 50 liegestützen oder gar schlägen bestraft werden halte ich nicht für besonders fördernd.
Richtig! Karate-Schüler schlägt man nicht, sondern bildet sie zum Schlagen aus. Auch die 50 Liegestütze halte ich für manche „Disziplinierungsmaßnahmen“ für zu wenig.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
.. es gibt schulen in Amerika da kostet der monatsbeitrag 200 $, die nehmen nur einmal jährlich Schüler auf und wenn du dreimal unentschuldigt fehlst wirste rausgeworfen und solche sachen. ...
Gegen den hohen Beitrag ist nichts einzuwenden, wenn der angesteuerten Zielgruppe (sozial und finanziell wohl eher den „höheren“ Schichten angehörig) dafür „gutes“ Karate geboten wird.
Der Rausschmiss nach dreimaligem unentschuldigten Fehlen klingt zwar hart, ist aber durchaus als richtig nachzuvollziehen: Wenn die Schule, obwohl gewinnorientiert arbeitend (200,-$ Monatsbeitrag!) nur einmal jährlich neue Schüler aufnimmt, zeigt dies, dass sie es mit der – kontinuierlichen – Ausbildung ernst nimmt. Unpünktliche und unregelmäßige Teilnahme stört die Kontinuität des Unterrichts und zeigt zudem, dass der Proband nicht in der Lage ist, sich selbst gegenüber diszipliniert und der Gruppe gegenüber loyal zu verhalten. Er stört ganz einfach das Vorankommen seiner Sportkameraden.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
... Unser Stil der vermittelt wird gehört zu den drei erfolgreichsten westlichen entwicklungen des Karate. ...
Um welchen Stil handelt es sich*; wer nahm die Klassifizierung („drei erfolgreichsten westlichen entwicklungen“) vor und woran wird/wurde der Erfolg gemessen?

* Könnte es sich um den "Fliegenden Speer" (indisch "Kadgamala") handeln?

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
..., oder gar voll der Ego werden.. Bei uns ist dies Gottseidank nicht der Fall. Je höher der grad desto niedriger der Ego. und das trifft zu. ...
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet dies, dass die Inhaber der höchsten Grade Deiner Schule überhaupt kein Ich („ego“) besitzen. Dies ist tatsächlich das Ausbildungsziel eurer Schule? Dann sollte man aber berücksichtigen, dass dieser Personenkreis relativ oft in geschlossenen Anstalten endet.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
In eine "guten" Kampfkunstschule muss man meiner meinung nach folgende Dinge finden:
Gegenseitigen Respekt, Disziplin von allen und gegenseitige Loyalität..
Anstelle eigener Wertung hier Auszüge aus dem Duden (© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006):
Res|pekt, der; -[e]s [frz. respect < lat. respectus = das Zurückblicken; Rücksicht, zu: respicere = zurückschauen; Rücksicht nehmen, zu: re-= wieder, zurück u. specere = schauen]:
1. auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung: [großen, keinen, einigen] R. vor jmdm., etw. haben; jmdm. seinen R. erweisen, zollen; R. vor jmds. Leistung, Alter haben; eine [großen] R. einflößende Persönlichkeit; R. [R.]! (sehr beachtlich, anerkennenswert!).
2. vor jmdm. aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen: eine R. einflößende Person; sich R. verschaffen; er lässt es am nötigen R. fehlen; Ü vor dieser Kurve haben alle gewaltigen R.

Dis|zi|plin, die; -, -en [lat. disciplina= Wissenschaft; schulische Zucht, zu: discipulus = Lehrling, Schüler]:
1. <o. Pl.>
a) das Einhalten von bestimmten Vorschriften, vorgeschriebenen Verhaltensregeln o.Ä.; das Sicheinfügen in die Ordnung einer Gruppe, einer Gemeinschaft: in dieser Armee herrscht strenge D.; die D. in ihrer Klasse ist schlecht; die D. verletzen; auf D. achten; gegen die D. verstoßen; sich der D. fügen;
b) das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle u. Neigungen, um etw. zu erreichen: die D. gewerkschaftlich organisierter Arbeiter; für das Examen musst du mehr D. aufbringen; ein Mensch ohne D.
2. Wissenschaftszweig; Teilbereich, Unterabteilung einer Wissenschaft: klassische -en wie Theologie und Recht; die Anatomie ist eine selbstständige D. der Medizin.
3. Teilbereich, Unterabteilung des Sports; Sportart: Tennis als olympische D.; die technischen -en (Stoß- u. Wurfwettbewerbe in der Leichtathletik).

Lo|ya|li|tät, die; -, -en <Pl. selten> [nach frz. loyauté]: loyale Gesinnung, Haltung, Verhaltensweise: L. dem Staat gegenüber; die L. aufgeben.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
... natürlich ist es nur normal das das nicht alle leute von vorn herein besitzen, ich finde soetwas soll in einer Kampfkunstschule geschult werden. Nicht nur die Technick, auch die Persöhnlichkeit muss geschult werden. ...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich in eurer Schule viele Menschen mit gestörter Persönlichkeit (Gesamtheit der persönlichen - charakteristischen, individuellen - Eigenschaften eines Menschen) tummeln; dies selbstverständlich nur zu dem Zweck, die eigene Persönlichkeit (positiv) zu schulen?

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
"Das Ziel im Karate- Do ist NICHT der Sieg oder die Niederlage, SONDERN die PERfektion des Menschlichen Charakters." - auch meine Meinung.
Dieser Ausspruch wird Gichin Funakoshi nachgesagt. Ein Pädagoge, der seine Frau und Kinder für immer verließ, um bei den Gegnern seiner Heimat seinem Hobby zu nachzugehen. So viel zum „menschlichen Charakter“.
Alt 02.11.2007, 20:37   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #5
~.Tadi.~

Ganz genau, es ist der Karate Stil des Kadgamala Marg. Marg kommt aus dem sanskrit und hat eine ähnliche bedeutung wie das Wort Tao [chinesisch = Weg] und Do [jap. = Weg]

Kadgamala Marg bedeutet vollständig "Der Weg des fliegenden, treffenden Spreeres"

Unsere Schule btw viel mehr das System dieses Stils ist sehr erfolgreich. schüler in Schleswig holstein haben wir rund 600. in ganz deutschland haben wir jedoch noch über ein dutzend Partnerschulen. Somit werden weit über 1000 Kampfkünstler nach dem Kadgamala Prinzip unterrichtet. zusätzlich ist unser stil in Belgien und in den USA vertreten. Regelmäßig werden in den Kadgamala Dojo Lehrgänge gegeben. um ein paar Highlights diesen Jahres zu nennen: Gokor Chivichjan, Mihran Aghvinian, Martine Rotey, Chris Bertels.. ect.. Auch John Bluming war bereits bei uns.

natürlich bleibt immernoch die Frage was genau dieses System so erfolgreich macht? tja. ich denke das liegt eindeutig an der flexibilität der Angebote. Es gibt Yoga kurse, kalarippayattu kurse, Unterrichtet werden Karate - in den unterricht fließen elemtente aus dem Kickboxen, dem boxen, dem yoga dem kalari, dem grappling etc ein. außerdem gibt es eine Kampfmannschaft welche an Kickbox sowie Boxturnieren teil nimmt. unsere Sensei gehören zu Deutschen - , europa- und weltmeistern im kickbox- sowie Boxsport dazu.

Renshi Joppe Lemmens z.B wurde in Madrid 1999 Weltmeister im Kickboxen. Sensei patrick wichert ist im März deutscher meister , ebenfalls im Kickboxen, geworden und hält den titel immer noch. Merk leo lemmens ist ebenfalls noch deutscher Meister im kickboxen. unsere Schüler sind sehr erfolgreich und bei der wako auf Ranglistenebene.

achja.. und was das mit dem Ego angeht.. ich meine natürlich nicht das die garkein ego haben. nur in vielen schulen ist es leider so das schwarzgurte beispielsweise auf andere nur herabschauen und sie nicht respektieren. also keine sorge.. in geschlossenen anstalten werden WIR bestimmt ned enden xD

"Das Ziel im Karate- Do ist NICHT der Sieg oder die Niederlage, SONDERN die PERfektion des Menschlichen Charakters." - ich meine die perfektion des menschlichen charakters in sachen disziplin (Seine aufgaben so schnell und so gut wie möglich zu erledigen), respekt (Die Interessen und meinungen anderer zu achten, natürlich auch sich selbst) und loyalität (damit meine ich die haltung in der klasse, dasverhalten eben wärend des unterichtes und außerhalb des dojo.)

Ich hoffe das hat alle mißverständnisse aufgehoben. falls noch fragen sind stehe ichgerne zu verfügung ^^
Alt 02.11.2007, 22:45   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #6
Stary Wojownik

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ein paar Fragen/Anmerkungen noch ...

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
... Marg kommt aus dem sanskrit und hat eine ähnliche bedeutung wie das Wort Tao [chinesisch = Weg] und Do [jap. = Weg]
Kadgamala Marg bedeutet vollständig "Der Weg des fliegenden, treffenden Spreeres"
Von der Richtigkeit Deiner Sanskrit-Interpretation von „Kadgamala“ ("Der Weg des fliegenden, treffenden Speeres") bin ich nicht ganz überzeugt. So wie ich es aus dem Sanskrit verstehe, würde der Speer, im gleichen Augenblick, in dem er trifft, aufhören zu fliegen. Damit würde er den immer währenden Schwebezustand – das ist eigentlich der inneliegende wichtige Aspekt – verlieren.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
natürlich bleibt immernoch die Frage was genau dieses System so erfolgreich macht? tja. ich denke das liegt eindeutig an der flexibilität der Angebote.
Ich bin davon überzeugt, dass der Erfolg des Systems weniger in der „Flexibilität der Angebote“ liegt als vielmehr in der Person von Geert Lemmens begründet ist. Ich kenne ihn als Vertreter bester (und leider: seltener) KK/KS-Tradition: Bewährtes behalten, Neues und offensichtlich Besseres aufnehmen und integrieren.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
achja.. und was das mit dem Ego angeht.. ich meine natürlich nicht das die garkein ego haben. nur in vielen schulen ist es leider so das schwarzgurte beispielsweise auf andere nur herabschauen und sie nicht respektieren.
Es ist eben so, wie in jedem anderen Bereich auch (also nicht nur in den KK): Es gibt immer Leute, die geringes Wissen und Können durch desto größere Arroganz zu kompensieren suchen.

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
... falls noch fragen sind stehe ichgerne zu verfügung ^^
... wer nahm die Klassifizierung („drei erfolgreichsten westlichen entwicklungen“) vor ...
Alt 12.11.2007, 14:46   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #7
~.Tadi.~

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.. Die Seite ging bei mir ne ganze Zeit lang nicht =/
naja..

ohje da fragste mich was o,o wer war das noch!? du musst wissen ich habs das nur gelesen in einem Buch aber.. ich denke da frag ich nochmal nach wenn ich meinen Shihan das nächste mal sehe.. ^^

lg Tatjana~
Alt 12.11.2007, 15:08   Karate. Stilrichtungen und Unterschiede Beitrag #8
Kevin

Zitat:
Zitat von ~.Tadi.~
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.. Die Seite ging bei mir ne ganze Zeit lang nicht =/
Kannst du das genauer erklären?Wie ging die Seite nicht?
Hatte noch wer Probleme mit der Seite?

Gruß,
Kevin
Kevin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Kampfsport.info > Kampfsportarten > Karate

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht