![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Karate Eine japanische Kampfsportart mit vielen verschiedenen Stilen, z.B. Goju-Ryu, Shotokan, Kyokushinkai Liegt Karate noch im Trend??? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #1 |
|
|
... tja, das ist die Frage. Wer hat die Antwort?
|
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #2 |
|
|
Jetzt bin ich etwas enttäuscht: Mehr als zwei Monate sind vergangen, und noch hat keiner eine Antwort parat. Finde ich merkwürdig, wo doch fast jeder Karateka (hier insbesondere von der „Rühr-mich-nicht-an-Fraktion“) von sich behauptet, das richtige – also traditionelle – Karate zu betreiben.
Als (fast) absoluter Laie in dieser Materie bin ich an einer kundigen Antwort interessiert ... |
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #3 |
|
Hallo Stary,
dann will ich dich mal nicht so hängen lassen und versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Der Begriff der Tradition hat für mich zwei verschiedene Bedeutungen, die sowohl positiv als auch negativ sind. Kommen wir doch erstmal zu Positiven, da es einem dann den richtigen Schwung mitgibt um das Negative zu verdauen: 1) Tradition - Ein positiver Begriff Betrachtet man den Traditionsbegriff von einer positiven Gesinnung aus, könnte dies bedeuten, das sich über viele viele Jahre, wenn nicht sogar Jahrhunderte, gewisse Trainingsmethoden, Techniken usw. entwickelt haben, die als absolut wirksam und tauglich gelten, d. h. sie haben sich in einem langen Reifungsprozess bewährt. Aufgrund dieser Tatsache werden diese besagten Techniken und Methoden ab sofort nur noch so verwendet um einen Erfolg zu garantieren. Das heißt, das was sich bewährt hat ist gut und funktioniert und sollte daher nicht verändert oder in Frage gestellt werden. Dies kann sowohl auf die Technik selbst als auch auf die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler bezogen werden --> Der Lehrer hat immer recht, stelle ihn nicht in Frage denn er hat die Erfahrung usw. Kurz gesagt, es gibt da etwas was wirklich funktioniert und deshalb sollte man sich dem unterordnen und versuchen es genauso umzusetzen. Tradition = Wir machen das so weil es sich bewährt hat und deshalb machen wir es auch immer weiter so. 2) Tradition - Ein negativer Begriff Genau das was ich oben beschrieben habe, lässt sich auch ins Negative verkehren. Klar, es gibt Dinge die haben sich bewährt und haben funktioniert und deshalb werden sie so gelehrt. Die Frage ist nun allerdings, warum sie sich bewährt haben? Doch nur weil sie sich beständig auf dem Prüfstand befunden haben und daher immer weiterentwickelt wurden, bis man einen gewissen Punkt erreicht hatte an dem man der Realität ein Stück weit voraus war, d. h. der Kämpfer war dem gewöhnlichen Angreifer haushoch überlegen. Dies gilt aber nur für eine bestimmte Zeit. Auch der gewöhnliche Angreifer entwickelt sich weiter. Bleibt die Kampfkunst aber nun auf ihrem Standpunkt stehen und weigert sich ebenfalls eine Weiterentwicklung vorzunehmen, dann wird Tradition negativ. Sie blockiert die Effektivität ihrer Kampfkunst. Ich bin mittlerweile so weit das ich Tradition eher als negativ betrachte. Viele Grüße! Mathias
|
|
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #4 | |
|
|
Zitat:
Unabhängig von der Wertung positiv/negativ; kann es vielleicht sein, dass der Zusatz „Tradition“ im Karate nichts anderes als ein Werbeargument darstellt? Gerade in konservativen Gesellschaften gilt doch das Festhalten am Bestehenden schon als Wert „an sich“. Angesichts der vielen unterschiedlichen Stilrichtungen, unterschiedlich in Technikausführung, Ideologie („Philosophie“) und Ziel (Schulturnen, militärische Vorbildung, Sport [hier auch wieder in unterschiedliche Disziplinen und Fraktionen, die sich teilweise gegenseitig ihre Daseinsberechtigung abstreiten], SV, etc.), frage ich mich, was Tradition an einem System ist, das – als anerkanntes System – mit der Aufnahme in den Butokukai erst seit 1935 existiert. Gern greife ich – wenn mir etwas in der Auslegung nicht sicher scheint – auf den Duden zurück. Dieses halbamtliche Nachschlagewerk beschreibt „Tradition“ folgendermaßen: Tra|di|ti|on , die; -, -en [lat. traditio, zu: tradere, tradieren]: a) etw., was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt u. weitergegeben wurde [u. weiterhin Bestand hat]: eine alte, bäuerliche T.; demokratische -en pflegen; eine T. bewahren, hochhalten, fortsetzen; an der T. festhalten; die Strandrennen sind hier schon T. (feste Gewohnheit, Brauch) geworden; mit der T. brechen; b) (selten) das Tradieren: die T. dieser Werte ist unsere Pflicht. - © Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006. Diese Definition als Grundlage, erscheint mir kaum eine Stilrichtung des Karate das Adjektiv „traditionell“ zu verdienen. Es gibt meines Wissen kein, auch kein „altes“ oder „traditionelles“, Karatesystem, das sich nicht in den letzten Jahren – teilweise gravierenden – Änderungen unterzogen hat. |
|
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #5 |
|
Hallo Stary,
ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich gebe dir voll und ganz recht, wenn du sagst, das die Aussage "Traditionelles Karate" nichts weiter ist, als ein netter Werbespruch um Mitglieder zu fangen die sich in einer wandelnden Gesellschaft ein gewisses Maß an Sicherheit und Bestand sichern wollen. Die Wirren unserer Zeit und der damit verbundene Wandel von Werten und Normen ist der ideale Nährboden für eine solche Werbestrategie. Auch wenn du sagst das es DAS traditionelle Karate überhaupt nicht geben kann. Allerhöchstens kann ein einzelner Stil von sich behaupten das er seiner Linie treu geblieben ist. Dies ist z. B. im Uechi-Ryu der Fall. Dort hat sich nicht wirklich viel geändert. Aber dabei handelt es sich ja auch um einen noch relativ jungen Stil und ich denke das in den nächsten Jahren auch hier mit gravierenden Veränderungen zu rechnen ist. Interessant ist an dieser Stelle nur, das gerade diejenigen, die am lautesten nach Tradition schreien, zu den größten Reformern und Veränderern gehören. Viele Grüße! Mathias
|
|
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #6 |
|
|
Hallo Stary & Der Schleifer,
also zum Thema " traditionellen Karate" denk ich z.B. gerade an das Okinawa Karate -das ist der Ursprung und setzte ich gleich mit "trationellen Karate". L.G. Die Katzenflüserin |
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #7 | |
|
|
Zitat:
So sieht z. B. Bruce A. Haines in seinem Buch „KARATE’s History and Traditions“ (m. E. das erste Buch, das sich mit der Geschichte des Karate beschäftigte) eine Verbindung zwischen den Kampftechniken arabischer Händler und denen asiatischer Kämpfer: ----------------------------------------------- As early as the Shang dynasty (ca. 1766-1122 B.C.), Arabian camel caravans roamed freely between westcentral Asia and China proper, enabling the Middle East, and later the West, to enjoy Chines products such as silk, tea, porcelain, paper, and gunpowder, the so-called „five great treasures of old Cathay.“ That these caravans were able to successfully traverse these difficult and often dangerous routes is a tribute to the Arabs‘ skill and their ability to defend themselves against constant bandit attacks. Their fighting ability was due in no small way to their exposure to both the great powers of the East and of the West, and to their eclectic abilities in borrowing the best of the combat techniques from each. (KARATE’s History and Traditiones; Charles E. Tuttle Company, Japan, 1968; Standard Book No. 8048 0341-2) ----------------------------------------------- Allgemein scheint man sich darüber einig zu sein, dass der (asiatische) Weg des Karate von Indien nach China verlief, von dort die KK anderer südostasiatischer Länder (Kambodscha, Vietnam, Thailand, Indonesien, Malaya) zumindest beeinflusste, um schließlich in Okinawa – das zur damaligen Zeit von der „Welt“ nicht wahrgenommen wurde, Fuß zu fassen. Von dort kam es schließlich nach Japan, wo es 1935 als Kampfsystem anerkannt wurde (es galt, die Kampfbegeisterung der Jugend für das Militär zu „kanalisieren“). Mit der Besetzung Japans durch die US-Truppen (die sich bekanntlich – ähnlich Metastasen – in der ganzen Welt festsetzen) fand Karate in den verschiedensten Ausprägungen seinen Weg in „die ganze Welt“. Eine geografische Entwicklung, wie sie auch Masutatsu Oyama 1967 in seinem Werk ähnlich beschrieben hat (Buchtitel, Grafik folgt im nächsten Beitrag): |
|
|
|
|
|
|
Was ist Tradition am "traditionellen Karate"? Beitrag #8 |
|
|
... und hier die Verbreitung (Ausbreitung?) des Karate lt. Masutatsu Oyama:
|
|