![]() |
![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Alles zum Thema: Jeet Kune Do und Jun Fan Gung Fu und dem leider viel zu früh verstorbenen Bruce Lee |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #1 |
|
|
Mich würde mal folgendes interessieren ich habe einige Videos gesehen und mir fallen extreme Ähnlichkeiten zwischen Systema und Tai Chi auf.
Gibt es eine Verwandschaft? |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #2 |
|
|
Hallo,
Welche Ähnlichkeiten sind dir den aufgefallen? Gruß, Kevin |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #3 |
|
|
Is das Video online?
Link? |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #4 |
|
|
Hallo zwischen Systema und Tai Chi gibt es gar keine Verwandtschaft!!
Weil... Hier die Links: http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan# ... Geschichte http://www.rma-systema.de/menu.html Schguckst du:-) MFG Tatsushi |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #5 |
|
|
Kann hier auch nochmals bestätigen das es da absolut KEINE Ähnlichkeit gibt
|
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #6 |
|
|
ich denk schon das die verwandt sind, voll viele traditionelle kampfsportarten sind ähnlich
z.b wurde jet kun do doch von bruce lee erfunden, und das ist aus seinem kun fu oder Wing tsung entstanden |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #7 |
|
|
Wenn man sich die Bücher von Bruce Lee nimmt, dann sieht man einige Dinge die mit Wing Tsun/Wing Chun.. verwandt sind, jedoch sind auch viele andere Elemente enthalten - zum Beispiel aus dem westlichen Boxen - oder aus andere Kampfkünsten - da sind einige Dinge bei die gar nicht ins Wing Tsun passen. Wobei ich auch kein vollendeter Wing Chun Meister bin - jedoch habe ich eine Weile Wing Tsun gemacht.
Bruce Lee hat auch auch noch einiges mehr gemacht - zum Beispiel Cha Cha Cha und Tai Chi. Nicht zu vergessen seine Kollegen und Freunde aus anderen Stilen - damit konnte er sicherlich einiges anfangen. Wenn man schon verschiedene Dinge gelernt hat ertappt man sich sicherlich auch gern mal dabei, wie man in Anwendungsfällen gerne einige Dinge vermischt - einfach weil es sich so am besten/sichersten/effektivsten anfühlt. Natürlich muß ich dazu sagen, daß ich weder Kontakt zu Bruce Lee hatte, noch ein Buch direkt von Ihm bekommen habe, jedoch sind dies wohl allgemein bekannte Quellen und Informationen. BTT: zu Sestema und Tai Chi kann ich allerdings leider nichts sagen, da ich bisher nur ein wenig Tai Chi gemacht habe. Gruß Andy |
|
|
|
|
|
Systema und Tai Chi Verwandschaft/Ähnlichkeiten? Beitrag #8 |
|
|
Hallo an alle,
es mag sein, daß manche meinen, gewisse Ähnlichkeiten zwischen SYSTEMA und Taichi entdeckt zu haben, aber ich bezweifle stark, daß diese Ähnlichkeiten tatsächlich vorhanden sind. An meinem Unterricht nehmen seit vielen Jahren zahlreiche Taichi-Aktiven, aber auch Trainer und Schulleiter teil. Die Erfahrung hat gezeigt, daß diese zwei Kampfkünste in Wirklichkeit sehr verschieden sind, obwohl ihre Beschreibungen sich für einen Laien oft ähnlich anhören (weich, entspannt, fließend usw.). Man verwendet gleiche Begriffe, aber man meint verschiedene Sachen. Das sind die Grenzen der menschlichen Sprache Gruß Andreas |
|
|
|
![]() |
|
||||||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|